Weißenburg: Rechte Propaganda im Schulzentrum nach Verbot des rechtsradikalen „Freien Netz Süd“

Am Mittwoch, den 23. Juli 2014, wurde das rechtsradikale Netzwerk „Freies Netz Süd“ (FNS) durch den bayerischen Innenminister Joachim Hermann (CSU) verboten. Wie das Weißenburger Tagblatt nun, in seiner Ausgabe vom 25. Juli 2014, berichtete, tauchten in der gleichen Nacht, im Weißenburger Schulzentrum, mehrere Plakate mit rechten Parolen und Schmähungen gegen Polizeibeamte und das erlassene Verbot des FNS auf.

Hinweise zum Tathergang sowie Informationen zum Täter/innenkreis können, per E-Mail an die Adresse kontakt@wug-gegen-rechts.de, auch dem zivilen Landkreisbündnis gegen Rechts Weißenburg-Gunzenhausen mitgeteilt werden.

Weißenburg: Aus MENSA wurde SA

Wie das Weißenburger Tagblatt in seiner Ausgabe vom 4. Juli 2014 unter dem Artikel „Wir leiden massiv unter Zerstörungen“ berichtete, kam es im Umfeld des Weißenburger Werner-von-Siemens-Gymnasiums zu verschiedenen Fällen von Sachbeschädigung und Vandalismus.

So wurden beim metallenen Schriftzug „Mensa“ die ersten drei Buchstaben abmontiert. Übrig blieb „SA“. Die Abkürzung steht für Sturmabteilung (paramilitärische Kampforganisation der NSDAP).