Neuwahlen beim Landkreisbündnis gegen Rechts

Das Landkreisbündnis gegen Rechts Weißenburg-Gunzenhausen hat auf seiner letzten Sitzung turnusmäßig den Sprecherr:innenrat neu gewählt. Neu in das Gremium gewählt wurde daraufhin Ipek Basaran Stöber, die seit der großen Demonstration auf dem Marktplatz im vergangenen Jahr „Für Demokratie und Vielfalt“ zum Bündnis neu dazugestoßen war. Weiterhin als Sprecher des Bündnisses vertreten sind Victor Rother, Harald Dösel und Hamit Bakir.

Einstimmig sprach sich das Bündnis zudem auf der Sitzung für ein AfD-Verbotsverfahren aus. „Wir halten es für notwendig, die Instrumente, die unser Grundgesetz bereithält, auch zu nutzen, um unsere Demokratie zu schützen. Die rechtsextreme AfD spaltet unsere Gesellschaft und ist eine Gefahr für unsere Demokratie, Minderheiten und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ihre rassistische Politik bereitet den Boden für Hetze und Gewalt gegen Geflüchtete und Migrantinnen und Migranten“, betonen die Sprecher:innen.

Das Bündnis kündigt an, gegen AfD-Veranstaltungen weiterhin Protest vor Ort zu mobilisieren: „Jede Bühne, jede unwidersprochene Äußerung nutzt der AfD mehr als Protest es je könnte“, so Ipek Basaran Stöber.

Gewählte Sprecher:innen, erste Reihe von links nach rechts: Harald Dösel, Ipek Basaran Stöber, Victor Rother.
Gewählte Sprecher:innen, erste Reihe von links nach rechts: Harald Dösel, Ipek Basaran Stöber, Victor Rother.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*